Fortführung der Webinarreihe für medizinisches Fachpersonal ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr wurde die MFA-Fortbildungsreihe „Fit für Ihre Zukunft in der Gastroenterologie“ fortgesetzt. In drei Webinaren wurden den Teilnehmer*innen interessante Inhalte zu jeweils einem Fokusthema vermittelt.

 

Webinare mit Fokus auf die Zukunft des Gastro-Alltags

Im ersten Webinar am 09.03.2022 wurde die Weiterqualifizierung der medizinischen Fachangestellten thematisiert, die einen positiven Effekt auf den Erfolg einer Koloskopie hat. Zu den weiteren Inhalten des Webinars gehörten beispielsweise die Auswirkungen der COVID- 19 Pandemie auf die Vorsorge ebenso wie auf die Hygienemaßnahmen. Das zweite Webinar am 01.06.2022 stand im Zeichen der Kommunikation im Gastro- Alltag. In den zwei Stunden wurden den Teilnehmer*innen unterschiedliche Kommunikationsmodelle vorgestellt, die sie unter anderem im Bereich der Wahrnehmung und der Erwartung innerhalb eines Gesprächs mit den Patient*innen sensibilisieren sollte. Das dritte und letzte Webinar in diesem Jahr stand am 12.10.2022 unter dem Motto „Intelligente Systeme in der Darmkrebsvorsorge – intelligent genug für den Klinik- und Praxisalltag“. Da auch der Praxisalltag von Tag zu Tag digitaler wird, ist es für die MFAs wichtig, den aktuellen Stand des technischen Fortschritts in diesem Bereich zu kennen. Mit dem Webinar sollten den Teilnehmer*innen wichtige Tools für ihren Arbeitsalltag vorgestellt werden. Für diese Vorstellung wurden konkrete Fallberichte hinzugenommen. Diese wurden dann mit den Teilnehmer*innen im Anschluss diskutiert.

 

Offener Austausch unerlässlich

Besonders wichtig für die Fortbildungsreihe ist der offene Austausch während und nach dem Webinar. So konnten die Teilnehmer*innen im Anschluss Fragen zu den geschulten Themen stellen und aus ihrem Praxis-Alltag berichten.

Die Webinare wurden von der DEGEA durchgeführt und moderiert. Eine wichtige Unterstützung für die Seminare war die Stiftung Lebensblicke. Für jedes Seminar konnten Expert*innen aus dem Bereich der Kommunikation und der Gastroenterologie gewonnen werden.

 

Fortführung der Webinarreihe im Jahr 2023 geplant

Die Organisatoren der Reihe sind sehr stolz auf die positiven Rückmeldungen, die sie von den über 1.000 Teilnehmer*innen der drei Webinare erhalten haben. Nicht zuletzt deswegen ist eine Fortführung der Fortbildungsreihe im kommenden Jahr geplant.

Die Webinare aus diesem Jahr sind weiterhin über die Webseite des endoscopy-campus.de abrufbar (https://www.endoscopy-campus.com/fortbildungsreihe-fuer-mfas/)

Wir freuen uns auch die Fortbildungsreihe auch im kommenden Jahr als Kooperationspartner zu unterstützen.