Gesundes Gießen: Eine Initiative gegen Darmkrebs

Darmkrebs geht uns alle an, denn jede und jeder kann – unabhängig vom Alter – daran erkranken. Doch mit einer rechtzeitigen Vorsorge und Früherkennung lässt sich Darmkrebs wirkungsvoll verhindern. Dafür engagiert sich die Norgine GmbH schon seit Langem, und nun hat der Marktführer im Bereich Darmspüllösungen gemeinsam mit der Stiftung Lebensblicke, der Firma Mast Diagnostica GmbH sowie dem Bioscentia MVZ Labor Mittelhessen GmbH die Initiative Gesundes Gießen ins Leben gerufen.

Ein Kernziel der Gesundheitsinitiative ist es, über die Faktoren aufzuklären, aus denen das individuelle Krebsrisiko des Darms hervorgeht. Entscheidend für die Gesundheit eines unserer wichtigsten Organe sind zum einen unsere Lebensweise, zum anderen eine mögliche familiäre Belastung und das Alter.

Die Mitarbeitenden der Norgine GmbH gingen mit gutem Beispiel voran: Sie machten von der Möglichkeit, selbst an einem Vorsorgetest teilzunehmen, regen Gebrauch, nachdem sie sich zunächst bei einer Online-Veranstaltung von Gesundes Gießen ausführlich über Darmkrebs und Früherkennung informieren konnten. Frau Professor Roeb (Universitätsklinikum Gießen-Marburg) und die Betriebsärztin Frau Theobald hielten jeweils einen Vortrag zum Thema Darmkrebsvorsorge und Bedeutung für den arbeitsmedizinischen Kontext. Selbstverständlich war die Teilnahme am Test freiwillig und anonym, und ebenso konnten die Mitarbeitenden selbst entscheiden, ob die Ergebnisse an die Betriebsärztin oder die jeweiligen Hausärzt*innen übermittelt werden sollten.

Eine Vorsorge-Darmspiegelung reduziert das Risiko, an Darmkrebs zu versterben, um 70 %. Die Norgine GmbH bietet innovative Produkte an, die eine effiziente Vorsorge ermöglichen.