Norgine als attraktiver Arbeitgeber – Betriebliches Gesundheitsmanagement

Seit Beginn der Pandemie mussten auch unsere Kolleg*innen aus dem Innen- und Außendienst einen Großteil Ihrer Arbeit ins Homeoffice verlegen. Außendiensttermine waren lange Zeit nicht möglich und so verbrachten sie die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch. Auch in dieser außergewöhnlichen Situation ist es uns wichtig, dass die Gesundheit der Mitarbeiter weiterhin im Fokus steht.

Aus diesem Grund unterstützen wir die Kolleg* innen mit einer Vielzahl von Angeboten.

 

Gemeinsam gesünder und fitter

Eine Gruppe aus Innendienst- und Außendienst Kolleg* innen bildet das Gesundheitsteam. In regelmäßigen Treffen und Newslettern werden Rezepte und Sportübungen verteilt. Um auch im Homeoffice fit zu bleiben, wurde zudem ein Online-Kurs organisiert. Mit „Fitness im Homeoffice“ konnten die Kolleg* innen nicht nur gemeinsam Sport treiben, sondern schafften so auch einen regelmäßigen persönlichen Austausch untereinander.

Das Angebot der monatlichen Sprechstunde bei unserer Betriebsärztin wurde ebenfalls als digitale Variante etabliert.

Zudem ist es uns wichtig, auch private sportliche Aktivitäten zu unterstützen, um die Gesundheit der Kolleg* innen auch außerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagement zu fördern. Hierzu arbeiten wir mit den Krankenkassen zusammen. Diese bieten Ihren Mitglieder* innen in diesen Zeiten auch online Kurse z.B. zum Thema: „Fit am Arbeitsplatz und aktive Bewegungspausen“ an. Angebote, die von den Kolleg* innen gerne genutzt werden.

 

Mentale Gesundheit nicht außer Acht lassen

Neben der körperlichen Fitness legen wir zudem einen Fokus auf die mentale Gesundheit. So erhalten die Kolleg* innen regelmäßige Newsletter mit praktischen Tipps zur mentalen Gesundheit aus der HR-Abteilung.

Eine Auszeit vom mitunter stressigen Arbeitsalltag bietet der Yoga- und Entspannungsraum in unserem Sitz in Wettenberg. Dieser steht den Mitarbeitern des Innendienstes zur Verfügung und schafft mit den bereitgestellten Yoga-Matten und Sitzmöglichkeit einen Ort der Ruhe und Entspannung.